Wer ist Tom?

Das frag ich mich auch manchmal...

Für alle, die es etwas konkreter mögen, hier ein klassischer Abriss:

1972:
Olympische Sommerspiele in München. Deutschland wird Fußball-Europameister. Ich werde geboren.

1992:
Der VfB Stuttgart wird Deutscher Fußballmeister. Deutschland verliert das EM-Finale gegen Dänemark 2:0. Ich mache Abitur (erfolgreich), danach Zivildienst (peace, man!).


1996-1998:
Gelangweilt von deutschen Hörsälen und Bibliotheken beschließe ich, eine gute alte Tradition des Handwerks in die universitäre Welt hineinzutragen: die Walz. Dreijährige Wanderschaft durch die Welt zu Praktikums- und Studienzwecken mit Stationen in Schweden, USA und Russland.

Erste Texte entstehen. Sommer in der Bronx bei +35 Grad Celsius. Winter in St. Petersburg bei -35 Grad Celsius. Solche Sachen.

1999:
Trotz mancher Irrwege habe ich es tatsächlich geschafft, einen Abschluss hinzulegen und darf mich jetzt "Diplom-Medienwissenschaftler" nennen. Ich beginne eine "anständige Arbeit" (Zitat Mama) in einer Firma, die "irgendwas mit Computern" (Zitat Papa) macht.

Die kommenden Jahre werde ich durch fleißiges anständiges Arbeiten an irgendwas mit Computern den Wohlstand unserer Nation nähren und meinen persönlichen ebenfalls.

2007:
Erste Texte zu "Baby-Alarm! Die Geschichte von einem Mann und einer Frau, die beschlossen, ein Kind zu bekommen." entstehen. Aber auch andere.

2008:
Der Plan, ein ganzes Buch zu schreiben, reift heran.

2009:
"Baby-Alarm! Die Geschichte von einem Mann und einer Frau, die beschlossen, ein Kind zu bekommen." erscheint im November im Karin Fischer Verlag.

2012:
Mit Büchern ist es wie mit Kindern: Sie brauchen Geschwister. Hoffnung Kind erscheint bei Stiftung Warentest.